Herzlich Willkommen in der von uns betreuten Wohngemeinschaft „Herbstzeit Marienfelde“

Das Konzept und die Vorteile dieser Art der Unterbringung, Betreuung und Pflege von Patienten mit gerontopsychiatrischen Krankheitsbildern wie Demenz haben wir Ihnen vorab schon vorgestellt. Informieren Sie sich hier über die praktische Umsetzung sowie alle wichtigen Rahmendaten rund um diese Wohngemeinschaft.
Lage und Haus
Die Wohnhäuser in der Greizer Straße 24+30 liegen in einem ruhigen Wohngebiet im Osten von Marienfelde an der Grenze zu Lichterfelde, eingebettet in gepflegte Grünanlagen mit altem Baumbestand. Öffentliche Verkehrsmittel sind gut zu erreichen, mit Anschluss an S2 und S25. Die Gebäude aus den 60er Jahren wurden 2025 komplett saniert. Es wurde jeweils ein Dachgeschoss aufgebaut, das über einen neuen Aufzug barrierefrei erreicht werden kann. Die Wohnungen der Wohngemeinschaften sind durch den Grundriss, der Ausstattung sowie der Gestaltung den besonderen Bedürfnissen pflegebedürftiger Menschen mit einer Demenzerkrankung angepasst worden.
Räume und Ausstattung
Beide über 500 m² große Wohnungen verfügen über zwölf Einzelzimmer von jeweils ca. 16 m². Den Mittelpunkt jeder Wohnung bildet der große Wohn- und Essbereich mit der angrenzenden, offenen Küche. Von hier kann der große Gemeinschaftsbalkon betreten werden. Es gibt zusätzlich einen weiteren Wohnraum. Alle gemeinsam genutzten Räume sind mit Möbeln und persönlichen Gegenständen der Bewohner eingerichtet. Jeweils vier Sanitärräume entsprechen mit rutschfesten Bodenfliesen, Haltegriffen und ausreichend Bewegungsfreiraum den besonderen Bedürfnissen pflegebedürftiger Menschen. Jeder Bewohner hat ein eigenes Zimmer, das er mit seinen eigenen Möbeln individuell einrichtet und nach seinen Vorstellungen gestalten kann. Jedes Zimmer verfügt über einen Fernsehanschluss und ist abschließbar.
